Vom Praxisproblem zum formalen Modell

Im Seminar werden Methoden vermittelt, wie aus einer zunächst uneindeutigen Planungssituation in der Praxis ein formelles, klar definiertes, Planungsproblem erarbeitet werden kann, wie es Studierende aus den Veranstaltungen des Lehrstuhl kennen.

Anschließend wird gezeigt, wie anhand einer solchen Problemformulierung ein mathematisches Optimierungsmodell entwickelt werden kann.

Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheins:

• Schriftliche Erarbeitung eines formellen Planungsproblems (anhand einer Fallstudie)
  • Formulierung eines mathematischen Optimierungsmodells für das zuvor erarbeitete Planungsproblem

Es wird empfohlen die Veranstaltung "Modellierung und Optimierung" besucht zu haben.

Anrechenbarkeit (nur relevant für WiWi-Master)

• Das Seminar kann als Seminar für (Sustainable) Supply Chain Management (MWiWi 6.1.13 / 6.1.20), Seminar für Scheduling and Auctions (MWiWi 6.1.26), Seminar für Modellierung und Optimierung (MWiWi 6.4.10) oder Seminar für Advanced OR-methods in Operations Management (MWiWi 6.4.1) angerechnet werden

Weitere Infos über #UniWuppertal: