Optimization in Production Planning and Logistics

Das Seminar befasst sich mit quantitativen Optimierungs- und Entscheidungsproblemen sowie Lösungsverfahren im Anwendungsfeld Produktion und Logistik. Die Studierenden bearbeiten einen wissenschaftlichen Artikel (in der Regel englischsprachig) in dem ein Optimierungsverfahren oder mathematisches Modell zur Lösung eines Planungsproblems vorgestellt werden. Studierende sollen diesen Artikel lesen und verstehen und im Rahmen der schriftlichen Seminararbeit das vorgestellte Verfahren erläutern. Hierbei soll der Artikel nicht nur wiedergegeben (oder schlimmstenfalls übersetzt) werden, sondern die intensive Auseinandersetzung sowie das erworbene Verständnis sollen demonstriert werden.

Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheins:

• Erfassen des Inhaltes eines vorgegebenen wissenschaftlichen Artikels.
  • Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit (schriftliche Ausarbeitung im Rahmen einer Haus­arbeit) im Umfang von maximal 6 Seiten (Text inkl. Abbildungen, Tabellen, Anhang zzgl. Titelblatt und Verzeichnisse) in der wesentliche Teil des Artikels erläutert und Verständnis demonstriert wird.
  • Präsentation der eigenen Seminararbeit bzw. des zugrundeliegenden Artikels unter Zuhilfenahme von Whiteboard und/oder Beamer (entfällt ggf. aufgrund der pandemischen Lage).

Das Bachelor- und Masterseminar unterscheidet sich inhaltlich durch die Auswahl der zu bearbeitenden Artikel. Die Anmeldefristen und Termine werden i.d.R. während der Semesterferien über die Lehrstuhlhomepage bekannt gegeben.

Anrechenbarkeit (nur relevant für WiWi-Master)

• Das Seminar kann als Seminar für Supply Chain Management (MWiWi 6.1.13), Seminar für Scheduling and Auctions (MWiWi 6.1.26) oder als Seminar für Modellierung und Optimierung (MWiWi 6.4.10) angerechnet werden
  • Alternativ kann es als Seminar für Seminar Advanced OR-methods in Operations Management (MWiWi 6.4.1) oder Seminar Informationsmanagement und IT Projektmanagement (MWiWi 6.1.) des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Operations Research angerechnet werden

Weitere Infos über #UniWuppertal: