Seminarankündigung WiSe 2015/16

24.07.2015|10:38 Uhr

für Bachelor- und Masterstudenten sowie Doktoranden "Optimization in Production Planning and Logistics (SoSe 2015)"

Inhalt:
Das Seminar befasst sich mit quantitativen Optimierungs- und Entscheidungsproblemen sowie Losungsverfahren im Anwendungsfeld Produktion und Logistik.

Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheins:
1. Erfassen des Inhaltes eines vorgegebenen wissenschaftlichen Artikels (uberwiegend englische Literatur).
2. Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit (schriftliche Ausarbeitung im Rahmen einer Hausarbeit) im Umfang von 6 Seiten (Text inkl. Abbildungen, Tabellen, Anhang zzgl. Titelblatt und Verzeichnisse) für Bachelor- und Masterstudierende (15 Seiten fur Doktoranden).
3. Präsentation der eigenen Seminararbeit bzw. des zugrundeliegenden Artikels unter Zuhilfenahme von Whiteboard und/oder Beamer.
Einen Leitfaden zum Erstellen der Seminararbeit finden Sie in Moodle.

Anmeldung:
Die Anmeldung zum Seminar kann ab sofort bis zum 12.10.2015 per E-Mail (WiensCh[at]wiwi.uni-wuppertal.de )erfolgen. Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihren vollstandigen Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre E-Mail Adresse und 3 Themenwunsche inkl. Ihrer Prioritat an! Wir werden Ihnen dann möglichst das Thema mit der höchsten Prioritat zuteilen.
Wenn Sie per E-Mail ein Thema zugesagt bekommen haben, mussen Sie sich zudem persönlich und verbindlich in eine Liste eintragen (im Sekretariat des Lehrstuhls). Ohne diesen Eintrag gelten Sie nicht als Seminarteilnehmer!
Mit der Bearbeitung des Themas kann dann sofort begonnen werden. Die wissenschaftlichen Artikel werden üblicherweise aus dem Netz der Universitat Wuppertal abrufbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Betreuer.
Am 27.10.2015 um 16.15h (s.t.) findet eine freiwillige konstituierende Sitzung in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls statt.

Abgabe der Seminararbeit:

Die schriftliche Fassung muss spätestens bis zum 20.11.2015 um 12 Uhr mittags im Sekretariat des Lehrstuhls eingereicht werden. Sie können die Arbeit auch fristgerecht in das Postfach von Prof. Dr. Briskorn einwerfen. Zusätzlich senden Sie die Seminararbeit bitte per E-Mail im PDF-Format an Ihren Betreuer.

Ablauf des Seminars:
Die Seminarvorträge finden in derWoche vom 07.12.2015 - 11.12.2015 in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Veranstaltung in Moodle.

Seminarankündigung & Themen

Weitere Infos über #UniWuppertal: